Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung des Orientierungspraktikums Was ist guter Unterricht? Empirie vs. Theorie Hilbert Meyer stellt sich seit Jahren der Grundfrage: "Was ist guter Unterricht?" Im Gegensatz zu vielen anderen Pädagogen geht er den Weg, diese Frage empirisch abgesichert zu beantworten. Belegte Gütekriterien aus den Ergebnissen der Unterrichtsforschung definieren für ihn den Rahmen des Unterrichts. Diese von Meyer systematisierten Kriterien beeinflussen wiederum nachweislich die Lernleistungen und die sozialen Kompetenzen der Schüler. Aber Vorsicht: Auch die Empirie liefert keine Patentrezepte. Dies will und kann auch Hilbert Meyer nicht. Aber die von ihm propagierte Rahmenstruktur des Unterrichts und die Auseinandersetzung damit schaffen ein Fundament, auf dem sich der Lehrende relativ schnell, relativ sicher bewegen kann. Die Auseinandersetzung mit den dort definierten Unterrichtskriterien kann den Studierenden gerade in der Praktikumsphase dabei helfen, ihren Unterricht zu planen, zu reflektieren und zu evaluieren. Darüber hinaus lässt sich nicht zuletzt damit auch eine Orientierungshilfe finden, ob die Entscheidung für den Beruf des Lehrers die richtige Entscheidung ist.
|