Inhalte: * Studierende der UDE können, müssen aber nicht die VO auch „live“ in Bochum besuchen. Sie können alternativ und vornehmlich die aufbereiteten Vorlesungsvideos wahrnehmen! Die online abrufbaren Vorlesungsvideos erläutern an einem konkreten Raum (z. B. Südafrika, Spitzbergen, der Nahe Osten etc.) unterschiedliche wissenschaftliche Zugänge zu spezifischen sozialen, ökonomischen oder planerischen Umweltproblemen sowie verschiedene analytische Zugänge und Lösungsansätze, die die Geographie als wissenschaftliches Fach bietet. Die Übung wird in Form eines im Blackboard eingerichteten Kurses abgehalten. In der Übung werden die Regionen, Landstriche und Städte der Erde, die in der dazugehörigen Vorlesung vorgestellt worden sind, aufgearbeitet. Zu jeder Vorlesung gibt es im Blackboard-Kurs eine entsprechende Übung, die wöchentlich von den Teilnehmern bearbeitet werden muss. Die zur Übung gehörenden Texte und ergänzenden Materialien sowie einzelne Übungsaufgaben sind selbständig zu er- bzw. bearbeiten, sie ergänzen und vertiefen den Stoff der Vorlesung. Zu jeder Übung werden ferner Kontrollfragen eingestellt sowie Onlinetests eingerichtet, die zur Überprüfung des Lernfortschritts dienen; eine Woche später werden zu den Kontrollfragen Musterantworten veröffentlicht bzw. Testergebnisse präsentiert, so dass eine laufende Überprüfung des Lernfortschritts und eine sofortige Korrektur von Lernfehlern oder -lücken ermöglicht wird. Ein moderiertes Forum dient zudem der vertiefenden virtuellen Diskussion der Themenkomplexe im Netz. Hier können auch Rückfragen an die jeweiligen Referenten gestellt werden. Einige beispielhafte Themen der Vorlesungen lauten: · Township Tourismus in Südafrika · Das Ringen um Wasser in einer wachsenden Großstadt: Phoenix, AZ · Reisen und Forschen in einer Krisenregion: Israel/Palästina · Nutzungspotenziale einer arktischen Inselgruppe: Svalbard · Neue Wirtschaftsmacht Asiens? Indien Lernziele: Ziel des als Distance-Learning-Szenario angelegten Kurses ist es, Studierende anhand regionaler Fallbeispiele für wissenschaftliche Zugänge der Geographie zu sensibilisieren. |