Kommentar |
In dem Seminar werden wichtige Bausteine rund um das Thema Rechenschwäche behandelt, so dass die Seminarteilnehmenden einen weit gefächerten Einblick in wichtige Wissensbereiche dieser Thematik erhalten. In dem Seminar werden Erklärungsmodelle vorgestellt und diskutiert, weiterhin wird die Symptomatik umgrenzt und entsprechend der altersgerechten Entwicklung differenziert herausgearbeitet. Ein weiterer Schwerpunkt stellen diagnostische Verfahren dar. Diese werden vorgestellt und auf ihre Zielsetzung, der Erkennung einer Rechenschwäche, diskutiert. Anschließend werden in dem Seminar Förderansätze und Fördermaterialien untersucht. Diese werden auf ihre praktische Anwendbarkeit und Implementation in die pädagogische Praxis diskutiert. Letztendlich wird es in dem Seminar darum gehen, Wie sage ich es den Eltern / Erziehungsberechtigten? Hierbei werden Schwerpunkte und Strategien der Beratung entwickelt, um sowohl die Eltern / Erziehungsberechtigten als auch die betroffenen Kinder nicht nur zu informieren, sondern auch konstruktive Unterstützungen zu bieten.
|