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* Pädagogische Diagnostik, Beratung und Förderung: Rechenschwäche - ein Überblick (Gr. 2) (ESL: Modul 4.2) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SS 2009 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 50
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Beschreibung :
Sollten Sie einen zugelosten Platz nicht in Anspruch nehmen, tragen Sie sich bitte aus.
Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: G2 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 10:00 bis 12:00 wöch. R11T - R11 T03 C63      
Gruppe G2:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LHRGe, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschule, Sp Haupt-, Real-, Gesamtsch. -
LGr, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschulen (entspr. JG-Stufen), Sp Grundschule -
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Institut für Psychologie
Inhalt
Kommentar

In dem Seminar werden wichtige Bausteine rund um das Thema Rechenschwäche behandelt, so dass die Seminarteilnehmenden einen weit gefächerten Einblick in wichtige Wissensbereiche dieser Thematik erhalten. In dem Seminar werden Erklärungsmodelle vorgestellt und diskutiert, weiterhin wird die Symptomatik umgrenzt und entsprechend der altersgerechten Entwicklung differenziert herausgearbeitet. Ein weiterer Schwerpunkt stellen diagnostische Verfahren dar. Diese werden vorgestellt und auf ihre Zielsetzung, der Erkennung einer Rechenschwäche, diskutiert. Anschließend werden in dem Seminar Förderansätze und Fördermaterialien untersucht. Diese werden auf ihre praktische Anwendbarkeit und Implementation in die pädagogische Praxis diskutiert. Letztendlich wird es in dem Seminar darum gehen, Wie sage ich es den Eltern / Erziehungsberechtigten? Hierbei werden Schwerpunkte und Strategien der Beratung entwickelt, um sowohl die Eltern / Erziehungsberechtigten als auch die betroffenen Kinder nicht nur zu informieren, sondern auch konstruktive Unterstützungen zu bieten.

 

Voraussetzungen

Abgeschlossenes Grundstudium

Leistungsnachweis

Pflichtleistung im Seminar: Lesen von Texten, Gruppenarbeiten

Scheinleistung: Referat plus Hausarbeit à 15-20 Seiten mit der inhaltlichen Aufarbeitung der Präsentation


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2009 , Aktuelles Semester: SoSe 2024