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(neu 20.03.) Leistungsdiagnostik im Unterricht (ESL: Modul 4.2) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SS 2009 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Beschreibung :
Sollten Sie einen zugelosten Platz nicht in Anspruch nehmen, tragen Sie sich bitte aus.
Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 10:00 bis 12:00 wöch. R12S - R12 S03 H20       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Sahr, Katleen
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LGyGe, Lehramt an Gymnasien u. Gesamtschulen -
LHRGe, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschule, Sp Haupt-, Real-, Gesamtsch. -
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Institut für Psychologie
Inhalt
Kommentar

Im schulischen Unterricht stehen Lehrerinnen und Lehrer fortwährend vor der Aufgabe, individuelle Schülerleistungen zu erfassen und zu bewerten. Für diese Leistungsdiagnose konzipieren Lehrende zu einem großen Teil Tests, bspw. in Form von Klassenarbeiten, mündlichen Abfragen etc. auf deren Grundlage sie Noten als Leistungsbewertung vergeben. Damit mit diesem üblichen Vorgehen individuelle Leistungen gerecht bewertet werden, müssen die Lehrenden dazu in der Lage sein, diese Tests gut und an die zu erfassende Leistung angepaßt zu konzipieren und auszuwerten.

Das Seminar zielt darauf ab, Lehrende in diese Lage zu versetzen. Dafür werden in dem Seminar verschiedene Möglichkeiten des Erfassens und Bewertens von Schülerleistungen vorgestellt und es werden die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Testformate diskutiert. Es werden Kriterien erarbeitet, die ein gutes Testverfahren erfüllen muß und es werden Methoden an die Hand gegeben, um die Güte von (auch selbst konstruierten) Tests anhand dieser Kriterien zu bewerten. Die Seminarteilnehmer setzen die im Seminar erworbenen Kenntnisse seminarbegleitend in der eigenständigen Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Leistungstests im Rahmen einer Arbeitsgruppe u.

Teilnahmevoraussetzung: Seminarbegleitende Arbeit in einer Arbeitsgruppe

Teilnahmeüberprüfung: Klausur

Teilnehmerbegrenzung: 30 (Anmeldung im Sekretariat R09 S02 B89 erforderlich)

Literatur

Bortz, J. & Döring, N. (2006): Forschungsmethoden und Evaluation. Berlin: Springer

Bühner, M. (2006): Einführung in die Tets- und Fragebogenkonstruktion. München: Pearson

Klauer, K.J. (1987): Kriteriumsorientierte Tests. Göttingen: Hogrefe

Nitko, A.J. (2004): Educational assessment of students. Upper Saddle River, NJ: Pearson

Kubiszyn, T. & Borich, G. (2003): Educational testing and measurement. Classroom application and practice. New York: Wiley


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2009 , Aktuelles Semester: SoSe 2024