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(neu 21.03.) Wissensgesellschaftlicher Wandel und Bildungsungleichheit (ESL: Modul 3.2a ) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SS 2009 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 50
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Beschreibung :
Sollten Sie einen zugelosten Platz nicht in Anspruch nehmen, tragen Sie sich bitte aus.
Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 12:00 wöch. R11T - R11 T05 C81       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Bauer, Ullrich, Professor, Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
ESL, Erziehungswiss. Studium für Lehrämter -
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Ziel der Lehrveranstaltung ist, einen detaillierten Überblick zur Problematik der
Bildungsungleichheit zu geben. Ausgangspunkt ist der heute vielfach konstatierte
Wandel zu Wissensgesellschaften, mit dem der Faktor Bildung immer höher gewichtet
wird. Im Anschluss werden neueste Daten zur Beschreibung von Bildungsungleichheiten
diskutiert. Im Verlauf der Erarbeitung relevanter Studienliteratur steht die Frage
im Mittelpunkt, wie Bildungsungleichheiten aus einer sozialisationstheoretischen
Perspektive erklärt werden können. Dabei wird zum einen auf die Rolle der Schule
selbst, zum anderen auf die die Bedeutung herkunftsspezifischer Ungleichheiten
fokussiert.

Voraussetzungen

abgeschlossenes Grundstudium


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2009 , Aktuelles Semester: SoSe 2024