Kommentar |
Die Gerechtigkeitsfrage ist seit den 1990er Jahren auf breiter Front in die deutsche Politik zurückgekehrt. Bei der Beurteilung und Begründung der vielfältigen Reformen des deutschen Sozialstaates der letzten 10 Jahre (Riester-Reform, Agenda 2010, Hartz-Gesetze, „Rente ab 67“, Elterngeld etc.) haben Gerechtigkeitsargumente eine zentrale Rolle gespielt. Ob nun Generationen-, Chancen-, Teilhabe-, oder Familiengerechtigkeit, ob nun Eigenverantwortung, Solidarität oder Nachhaltigkeit (um nur einige zu nennen): der Gerechtigkeitsbegriff ist in den letzten Jahren durch immer neue Kombinationen geradezu „explodiert“ (Frank Nullmeier). Auch im Bundestagswahlkampf 2009 dürfte die Frage nach der sozialen Gerechtigkeit wieder ein zentrales Thema sein. Im ersten Teil des geplanten Seminars wollen wir uns anhand der konkreten institutionellen Regelungen (z.B. in der gesetzlichen Renten- und Kranken- und Arbeitslosenversicherung, der Sozialhilfe und der Grundsicherung für Erwerbssuchende) zunächst einen Überblick über die zentralen normativen Leitprinzipien des deutschen Sozialstaats und ihre Veränderung durch politische Reformen verschaffen. Im zweiten Teil wollen wir ausgesuchte wissenschaftliche, politische und regierungsamtliche Dokumente der sozialpolitischen Gerechtigkeitsdebatte der letzten Jahre gemeinsam analysieren und diskutieren. Insbesondere soll uns die Frage interessieren, welche neuen Begründungsmuster bei den aktuellen Reformen der letzten 10 Jahre dominieren. Kann man von einem neuen „Gerechtigkeitsparadigma“ in der deutschen Sozialpolitik sprechen, und welche Auswirkungen hat dies auf die Zukunft des deutschen Sozialstaats?
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Literatur |
Becker, Irene; Hauser, Richard (2004): Soziale Gerechtigkeit - eine Standortbestimmung. Zieldimensionen und empirische Befunde. Berlin: Edition Sigma. Giddens, Anthony (1999): Der dritte Weg. Die Erneuerung der sozialen Demokratie, Frankfurt: Suhrkamp. Lessenich, Stephan (Hg.).(2003) Wohlfahrtsstaatliche Grundbegriffe. Historische und aktuelle Diskurse. Frankfurt: Campus |