Kommentar |
Wir haben im Deutschen sprachliche Mittel, zu markieren, wann eine Handlung relativ zum Sprechzeitpunkt oder einem anderen Zeitpunkt, auf den man sich gerade bezieht, stattfindet; ob wir Betrachtungen hinsichtlich der tatsächlichen oder hypothetischer Umstände betrachten; ob wir eine Handlung als abgeschlossen, im Verlauf, wiederholt etc. betrachten. Mit den ersten beiden Arten von Bedeutungsdifferenzierung sind grammatische Kategorien der Verbflexion, Tempus und Modus, verknüpft. Die letztere Differenzierung wird zwar in vielen Sprachen systematischer als im Deutschen durch grammatische Mittel markiert, im Deutschen lassen sich jedoch auch aspektbezogene Ausdrucksmittel identifizieren. Das Seminar wird die Funktionsweise der stark miteinander verschränkten Teilsysteme Tempus, Aspekte, Modus betrachten und untersuchen, wie sich die grammatischen Kategorien zu den Bedeutungskategorien verhalten. Bedeutet ein Tempus immer ein bestimmtes zeitliches Verhältnis? Zur Klärung dieser Fragen wird auf semantische Theorien von Tempus, Aspekt und Modus eingegangen. |
Leistungsnachweis |
Regelmäßige und aktive Teilnahme, Bearbeitung von Aufgaben, Lektüre. Die studiengangsspezifischen Leistungen (Seminararbeiten, Referate) werden zu Beginn der Veranstaltung angegeben. |