Die Entwicklungsdynamik und die Folgen der Anwendung von Wissenschaft und Technik haben dem Nachdenken über Leistung und Grenzen der Technik, das seit der Antike zu den Kerngebieten der Philosophie zählt, neue Aktualität verliehen. Die Rolle der Philosophie angesichts der verbreiteten Skepsis gegenüber den Fortschritten von Wissenschaft und Technik ist allerdings umstritten: Ernennt die Technikphilosophie bzw. Technikethik sich nicht selbst zum Anwalt gesamtgesellschaftlicher Ansprüche, wenn sie technische Innovationen mit Blick auf „Naturverträglichkeit“ oder „Sozialverträglichkeit“ prüft? Der Grundkurs wird zentrale Konzeptionen der Technikethik erarbeiten. Neben den Verantwortungskonzepten sollen wertbasierte Konzeptionen aber auch das Konzept einer „Selbstreflexion der instrumentellen Vernunft“ erarbeitet werden. Ein weiterer Schwerpunkt wird die Kontroverse um die Konzepte der Technikfolgenabschätzung bilden. |