Kommentar |
Im ersten Teil des Seminars wird das Themenfeld theoretisch beleuchtet: - Was ist unter kommunikativer Kompetenz als Bestandteil der sozialen Kompetenz zu verstehen?
- Welche kommunikativen Kompetenzen brauchen Lehrende oder Beratende in der Erwachsenenbildung?
- Was sind Interaktionsstrukturen und welche sind in der Erwachsenenbildung zu analysieren?
Der Erfolg von Lehr- und Lernprozessen in der Erwachsenenbildung wird im großen Maß durch die Qualität der Kommunikation zwischen den Beteiligten bestimmt. Für die Lehrenden ist also nicht nur das theoretische Wissen um diese Kompetenzen notwendig, sondern auch die ständige Reflexion ihrer eigenen Lehrtätigkeit. Neuere Studien der Erwachsenenbildung rücken die Kursforschung in den Mittelpunkt, die das Lehr-/Lernarrangement in Kursen zum Gegenstand haben. Solche werden im zweiten Teil des Seminars behandelt. |
Literatur |
Die Literatur wird in der ersten Seminarsitzung bekannt gegeben. Als Einstieg in die Kursforschung siehe: Kade, Jochen / Nolda, Sigrid (2006): Kursforschung – ein neues Paradigma der Erforschung des Lernens im Erwachsenenalter. Bericht über ein Kooperationsprojekt, in: Wiesner, Gisela / Zeuner, Christine / Forneck, Herrmann J. (Hrsg.): Empirische Forschung und Theoriebildung in der Erwachsenenbildung, Schneider Verlag, Bartmannsweiler, S. 103-112. |