Inhalt
Kommentar |
Die Veranstaltung "Projektlernen und Offener Unterricht in der Grundschule" lädt zu einer "Entdeckungsfahrt "in den Offenen Unterricht und in die Offene Schule ein. Ausgehend von der Fragestellung: "Was ist Offener Unterricht?" sollen die Brennpunkte der verschiedenen Formen Offenen Unterrichts (z.B. Wochenplan, Stationenlernen, Werkstattarbeit, Freiarbeit...) im Mittelpunkt von Theorie und Praxis der Veranstaltung stehen. Dem Projektlernen (auch unter besonderen pädagogischen -Einflüssen- wie z.B. der Reggio-Pädagogik) soll eine besondere Bedeutung und Aufmerksamkeit zu Teil werden. Ggf. sollen die Seminarteilnehmerinnen zur Umsetzung der Theorie ein konkretes Projekt entwickeln und durchführen. Des Weiteren sollen Anregungen für die Bewertungen/Beobachtungen der Prozesse und Ergebnisse in offnen Unterrichtsformen gegeben und diskutiert werden (z.B. Portfolio). Verknüpfungen zu neuen bildungspolitischen Ansätzen zur Flexiblen Schuleingangsphase werden gezogen. |
Literatur |
Literaturhinweise zu den verschiedenen Seminarthemen werden im Verauf der Veranstaltung gegeben. |
Bemerkung |
Diese Veranstaltung wird aus Studienbeiträgen finanziert. |
Leistungsnachweis |
Die Leistungsnachweise müssen von Prof. Knauf gegengezeichnet werden! |