Im Mittelpunkt der Seminararbeit stehen die Falleingangsphase und der Erstkontakt in Arbeits-feldern der Sozialen Arbeit. Einführend wird der Zusammenhang zwischen dem Beratungsauftrag im institutionellen Kontext und dem Anliegen der Bürger hergestellt. Mögliche situationsbezogene Beratungsanlässe werden entwickelt. Die Notwendigkeit des persönlichen Kennlernens der häuslichen Situation beim Hausbesuch unter Berücksichtigung einer einfühlsamen Achtung der Privatsphäre wird an Fallbeispielen aus dem Bereich des Jugendamtes und vergleichbarer Arbeitsfelder erarbeitet. Schwerpunkt der Vermittlung der Methodenlehre ist der Beratungsprozess in der Falleingangsphase. Methodisch werden Frage- und Interventionstechniken in praktischen Übungen erprobt. Inhaltlich geht es um die Vorbereitungsphase, die Erstkontaktphase sowie die Bedeutung von Arbeitsabsprachen und Zielformulierungen. Es werden praktische Übungen zur Einführung in die Erstberatung angeboten und realistische Fallbeschreibung der Bearbeitung zugrunde gelegt. Die Studierenden erhalten wichtige Grundlagen zur Entwicklung der eigenen Beratungskompetenz. Es werden Bezugspunkte zur Praxis hergestellt und Hinweise auf weiterführende Lehrveranstaltung zur Entwicklung eines Beratungsprofils gegeben. Die Teilnehmerliste ist am Raum R12 R06 A02 ausgehängt. Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 20. Nach Umzug in den Bereich der Weststadtstürme finden Sie die Teilnehmerliste am Raum B 13.07 |