Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang |
Semester |
Pflichtkennzeichen |
L2, Lehramt für die Sekundarstufe II
|
5 - 10
|
WP
|
LB, Lehramt für Sekundarstufe II (berufl. Fachrichtung
|
5 - 10
|
WP
|
LBK, Lehramt an Berufskollegs
|
5 - 10
|
WP
|
LGyGe, Lehramt an Gymnasien u. Gesamtschulen
|
5 - 10
|
WP
|
L1, Lehramt für die Sekundarstufe I
|
5 - 10
|
WP
|
LHRGe, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschule, Sp Haupt-, Real-, Gesamtsch.
|
5 - 10
|
WP
|
Inhalt
Kommentar |
In der Veranstaltung geht es um die Frage, an welchen literaturtheoretischen Paradigmen sich der schulische Literaturunterricht der Gegenwart orientiert und wie diese Orientierung in Unterrichtsmodellen praktisch umgesetzt wird. Behandelt werden u.a. hermeneutische, rezeptionsästhetische, poststrukturalistische und konstruktivistische Konzepte sowie Unterrichtsmodelle für die Sekundarstufe I und II. |
Literatur |
Literatur zur Vorbereitung (von allen Seminarteilnehmern vor Seminarbeginn zu lesen): Jonathan Culler: Literaturtheorie. Eine kurze Einführung. Stuttgart: Reclam 2002 |
Bemerkung |
Alte LPO: L2, LB: C1, C2, C4, Mag. |
Voraussetzungen |
Interesse an literaturtheoretischen Fragestellungen und an innovativer Unterrichtspraxis. Vorbereitende Lektüre von Jonathan Culler: Literaturtheorie. Eine kurze Einführung. Stuttgart: Reclam 2002. |
Leistungsnachweis |
Aktive Teilnahme |