Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Medienintegratives Lernen in der Grundschule (LP) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext HS
Semester WS 2009/10 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 10:00 bis 12:00 c.t. wöch. 13.10.2009 bis 02.02.2010  S05T Hörsaalzentrum - S05 T03 B91 findet statt     Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 10:00 bis 12:00 EinzelT am 10.11.2009         Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hopp, Margarete , Dr. verantwort
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LGr, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschulen (entspr. JG-Stufen), Sp Grundschule 5 - 10 WP
LP, Lehramt für die Primarstufe 5 - 10 WP
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik Literaturwissenschaft und Fachdidaktik
Inhalt
Kommentar

Nach einer Einführung in theoretische Grundlagen des Genres Bilderbuch (Geschichte, Gattungsvarianten, Erzähl-/ Darstellungsweisen, Adressatenbezug etc.) erfolgt ein differenzierter Überblick über didaktisch-methodische Prinzipien, die für den Umgang mit Bilderbüchern im Unterricht von Bedeutung sind. Die Schwerpunkte des Seminars liegen im Aufdecken des literar-ästhetischen Lernpotentials der ausgewählten Bilderbücher anhand verschiedener Analyseansätze und in der didaktischen Umsetzung im Sinne der Förderung von Medienkompetenz und literarischer Kompetenz. In Kleingruppen werden von den Studierenden dazu eigene Unterrichtsentwürfe erarbeitet.

Literatur

Ein Semesterapparat wird eingerichtet.

Ein Reader mit ausgewählter Sekundärliteratur liegt ab dem 13.10.2009 im Kopierladen Schug & Real, Reckhammerweg 4, aus und sollte von allen Studierenden gekauft werden.

Im Seminar arbeiten wir mit der E-Learning-Plattform Textmachina.

Voraussetzungen

Leistungsnachweis

Teilnahmebescheinigung:

Kenntnis der Pflichtlektüre, regelmäßige und aktive Teilnahme sowie zuverlässige Vorbereitung auf die Sitzungen. Mitarbeit in einer Expertengruppe.

Leistungsnachweis:

Zusätzliches Verfassen einer 20-25seitigen Hausarbeit (ca. 2100 Z.p.S. o. Leerz.). Die Themenabsprache erfolgt in der Sprechstunde.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2009/10 , Aktuelles Semester: SoSe 2024