Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang |
Semester |
Pflichtkennzeichen |
Bachelor, Bachelor
|
-
|
|
L2, Lehramt für die Sekundarstufe II
|
-
|
|
Mag, Magisterstudiengang
|
-
|
|
L1, Lehramt für die Sekundarstufe I
|
-
|
|
LP, Lehramt für die Primarstufe
|
-
|
|
LGr, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschulen (entspr. JG-Stufen), Sp Grundschule
|
-
|
|
LHRGe, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschule, Sp Haupt-, Real-, Gesamtsch.
|
-
|
|
LGyGe, Lehramt an Gymnasien u. Gesamtschulen
|
-
|
|
Master, Master
|
-
|
|
Inhalt
Kommentar |
Zwanzig Jahre nach ihrem Ende soll die Geschichte der DDR unter Auswertung der lebhaften Forschung der letzten Jahre nachgezeichnet werden. Wie ist die DDR entstanden? Welche Phasen ihrer Entwicklung lassen sich sinnvoller Weise unterscheiden? Was bedeutete es, in der DDR zu leben? Wie lässt sich die Diktatur der DDR angemessen qualifizieren? Welche Alternativen waren in ihrer Entwicklung angelegt? Wie ist der Zusammenbruch der DDR verlaufen? Was ergibt sich aus alledem für ihre Bewertung? |
Literatur |
Literatur:Ulrich Mählert, Kleine Geschichte der DDR, München 1998, 4. Auflage 2004 Rolf Hosfeld, Was war die DDR? Die Geschichte eines anderen Deutschlands, Köln 2008 |
Bemerkung |
VO 2: A4,B1, B2 (PV) Für diese Veranstaltung ist keine Anmeldung erforderlich (Ausnahme: E3, s.u.).Zu dieser Veranstaltung sind max. 20 BA-Studierende des Moduls E3 Studium liberale eingeladen. Online-Anmeldung ausschl. für E3-Studierende während der Anmeldefrist über die IOS-Anmeldemaske: Studium liberale (vgl. www.uni-due.de/ios). Melden Sie sich für E3 bitte nicht über LSF an.
|