Kinderbücher sind oft die Vorlage für erfolgreiche Kinoproduktionen. In einem praxisorientierten Blockseminar werden Romanvorlagen und Spielfilme auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede geprüft. Welche Kriterien sollte eine Geschichte erfüllen, damit sie verfilmbar ist? Wie gestaltet sich der Unterschied zwischen Ursprungsgeschichte und Film? Drei deutsche Kinder- und Jugendromane bilden die Diskussionsgrundlage, ihre filmische Umsetzung soll während des Seminars analysiert werden. Hierzu erfolgt eine Einführung in die Filmanalyse durch das Kennenlernen filmischer Grundtechniken (Einstellungsgrößen/Kameraperspektiven). Mit welchen Mitteln arbeitet der Film? Zur Vertiefung der Begriffe sollen szenische Abfolgen anhand von ausgewählten Romanpassagen in Teamarbeit erarbeitet werden. Angedacht sind ein Roman von Erich Kästner, ein Kinderbuch von Cornelia Funke sowie ein Roman für Jugendliche. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Lektüre der Romane. Die Titel können finden sie in der Literaturangabe (s. unten). Die Filme werden gemeinsam während der Seminarzeit angesehen und besprochen. Referate zu den Romanen und Teamarbeit sind ausdrücklich erwünscht. |