Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Schulpraktische Studien im Deutschunterricht (LP) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Schulpraktische Studien Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext SPS/BS
Semester WS 2009/10 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 12
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
iCalendar Export für Outlook -.  bis  wöch.   findet statt Termine werden noch bekannt gegeben!   Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LP, Lehramt für die Primarstufe 5 - 10 WP
LGr, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschulen (entspr. JG-Stufen), Sp Grundschule 5 - 10 WP
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik Literaturwissenschaft und Fachdidaktik
Inhalt
Kommentar

Nach Zulassung über LSF: Anmeldung im Praktikumsbüro V 15 S02 D13,15 (siehe Aushang)!

Das Blockseminar findet in der Abteischule, Jägerstraße 23a, 47166 in Duisburg statt.               

 http://www.abteischule-duisburg.de/

Das Seminar vermittelt bzw. vertieft die Grundlagen des Deutschunterrichts in der Grundschule auf der Grundlage der neuen Richtlinien. In diesen sind unter anderem der Umgang mit Medien und ihr Nutzen konkretisiert und präzisiert worden.

Die Medienintegration im Deutschunterricht der Grundschule wird daher auch in den Blickwinkel der Beobachtungen gerückt. Gemeinsam werden handlungsorientierte Unterrichtseinheiten mit diesem Schwerpunkt geplant und durchgeführt. Im Rahmen der Unterrichtsvorbereitung werden folgende Schwerpunkte einbezogen:

-        Formen offener Grundschularbeit

-        Fächerübergreifende Aspekte

-        Ganzheitliches Lernen

-        Differenzierte Lernangebote

Literatur

H. Bartnitzky, Sprachunterricht heute, Cornelsen Scriptor, 2002

G. Beck, E. Röbe...Offener Sprachunterricht in der Grundschule, Friedrich Verlag, 1996

G. Faust-Siehl, Die Zukunft beginnt i. d. Grundschule, Rowohlt, 1996

D. Haarmann, Handbuch Grundschule, Weinheim und Basel 1994

I. Hegele, Lernziel offener Unterricht, Beltz, 1994

G. Krüsmann, Praxis ohne Schock, Neue-Dt.-Schule-Verl.-Ges.1995

E. Meier, Lernen an Stationen im Deutschunterricht der GS, Schneider Verlag, 2006

E. Mertens, Lern-und Sprachspiele im Deutschunterricht, Cornelsen Scriptor, 2000.

Bemerkung

alte LPO: LP

Leistungsnachweis

  - regelmäßige Anwesenheit

  - aktive Mitarbeit (im Seminar und in der Schule)

  - Planung, Präsentation und Reflexion einer eigenen Unterrichtssequenz-

  -  Praktikumsbericht

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2009/10 , Aktuelles Semester: SoSe 2024