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Schule und Multikulturalität (ESL: Modul 3.2a, UP: 8.1, C5) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WS 2009/10 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 50
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:00 bis 16:00 wöch. 12.10.2009 bis 01.02.2010  V15R - V15 R03 H55       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Nestvogel, Renate, Professorin, Dr.phil.habil. verantwort
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
UP, Unterrichtsfach Pädagogik -
ESL, Erziehungswiss. Studium für Lehrämter -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
AufgUndFktVonS
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Schule hat Lernen und Handeln in globaler Perspektive wie auch den Umgang mit sozialer und interkultureller Heterogenität einzuüben. Ausgehend von neueren Migrationsentwicklungen und daraus sich ergebenden Rahmenbedingungen und Anforderungen für die Schule sollen die Studierenden Wissen zu interkulturellen und zielgruppenspezifischen Bildungsmodellen in ihrer historischen Entwicklung vor der Ausländer- zur interkulturellen Pädagogik erwerben und lernen, wie Lehr- und Lernprozesse im Zuge der Internationalisierung, Europäisierung und Migration gestaltet und die Didaktik verschiedener Unterrichtsfächer interkulturell ausgerichtet werden kann. Sie sollen Gründe für Bildungserfolge wie –Benachteiligung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund sowie Diskriminierung, die sich auf gesellschaftlicher, institutioneller wie auch interaktioneller Ebene ergeben können, differenziert und sachgemäß einschätzen können und sich in professioneller Selbstreflexion bezüglich ihrer eigenen Deutungen üben.

 

Leistungsnachweise können über ein Referat mit schriftlicher Ausarbeitung oder, evtl., über eine Klausur erworben werden.

 

 

 

Literatur

Basisliteratur:

Georg Auernheimer: Einführung in die Interkulturelle Pädagogik. Wiss. Buchgesellschaft. Darmstadt 2003

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2009/10 , Aktuelles Semester: SoSe 2024