Kommentar |
Das historische Lernen im Rahmen des Sachunterrichts an Grundschulen wird häufig vernachlässigt. Dabei verfügen die Grundschüler bereits über die Kompetenzen der Unterscheidung von jüngerer und älterer Vergangenheit und der Vorstellung von Zeitverläufen. Zudem können die historischen Themen Auftakt für eine kritische, aufmerksame und aktive Teilnahme an der Geschichtskultur sein und somit die Basis für ein reflektiertes Geschichtsbewusstsein bilden. Im Seminar sollen zunächst die Grundlagen und Methoden des historischen Lernens und Lehrens erörtert werden, um anschließend anhand der Geschichte der Römer und des Mittelalters die Möglichkeiten der Umsetzung zu überprüfen und zu diskutieren. |
Literatur |
Einführende Literatur: - Bergmann, Klaus / Rohrbach, Rita (Hrsg.): Kinder entdecken Geschichte. Historisches Lernen in der Grundschule und im frühen Geschichtsunterricht, 2. Aufl. Schwalbach 2005. - Le Goff, Jacques: Das Mittelalter für Kinder, München 2007. - Michalik, Kerstin (Hrsg.): Geschichtsbezogenes Lernen im Sachunterricht, Bad Heilbrunn / Braunschweig 2004. - Mick, Elisabeth: Das Mittelalter für Kinder, Regensburg 2005. - Wertenbroch, Wolfgang: Lernwerkstatt - Die Römer, Kerpen 2007. |