Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Historisches Lernen in der Grundschule - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Didaktisches Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WS 2009/10 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 12:00 bis 14:00 wöch. von 21.10.2009  R11T - R11 T06 C59       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
L1, Lehramt für die Sekundarstufe I -
LGr, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschulen (entspr. JG-Stufen), Sp Grundschule -
Mag, Magisterstudiengang -
LHRGe, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschule, Sp Haupt-, Real-, Gesamtsch. -
L2, Lehramt für die Sekundarstufe II -
LP, Lehramt für die Primarstufe -
LGyGe, Lehramt an Gymnasien u. Gesamtschulen -
Bachelor, Bachelor -
Zuordnung zu Einrichtungen
Geschichte
Inhalt
Kommentar

Das historische Lernen im Rahmen des Sachunterrichts an Grundschulen wird häufig vernachlässigt. Dabei verfügen die Grundschüler bereits über die Kompetenzen der Unterscheidung von jüngerer und älterer Vergangenheit und der Vorstellung von Zeitverläufen. Zudem können die historischen Themen Auftakt für eine kritische, aufmerksame und aktive Teilnahme an der Geschichtskultur sein und somit die Basis für ein reflektiertes Geschichtsbewusstsein bilden.

Im Seminar sollen zunächst die Grundlagen und Methoden des historischen Lernens und Lehrens erörtert werden, um anschließend anhand der Geschichte der Römer und des Mittelalters die Möglichkeiten der Umsetzung zu überprüfen und zu diskutieren.

Literatur

Einführende Literatur:

 

- Bergmann, Klaus / Rohrbach, Rita (Hrsg.): Kinder entdecken Geschichte. Historisches Lernen in der Grundschule und im frühen Geschichtsunterricht, 2. Aufl. Schwalbach 2005.

- Le Goff, Jacques: Das Mittelalter für Kinder, München 2007.

- Michalik, Kerstin (Hrsg.): Geschichtsbezogenes Lernen im Sachunterricht, Bad Heilbrunn / Braunschweig 2004.

- Mick, Elisabeth: Das Mittelalter für Kinder, Regensburg 2005.

- Wertenbroch, Wolfgang: Lernwerkstatt - Die Römer, Kerpen 2007.

 

Bemerkung

HS; D

 

Keine Anmeldung erforderlich.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2009/10 , Aktuelles Semester: SoSe 2024