Kommentar |
Technische Innovationen sind selten das Werk eines einzelnen, genialen Erfinders. Vielmehr sind an der Entfaltung einer Idee und Entwicklung eines Artefaktes eine Reihe von Akteuren aus den unterschiedlichsten organisationalen und institutionellen Kontexten beteiligt, die oftmals mit unterschiedlichen Perspektiven, Zielsetzungen und Interessen an der Entstehung einer innovativen technischen Anwendung zusammenarbeiten. Im ersten Teil des Lehrforschungsprojektes werden theoretische Zugänge zum Phänomen "Innovation" bearbeitet, die einen Schwerpunkt auf die Rolle des Wissens und der Wissenserzeugung im Innovationsprozess legen. Im zweiten Teil (SS 2010) sollen anhand umfangreichen qualitativen Datenmaterials Fragestellungen bearbeitet werden, die sich dem Phänomen Wissen im Rahmen der Entwicklung von Servicerobotik widmen: Zusammenarbeitende Entwicklerteams der Servicerobotik und an der Schnittstelle zwischen Entwicklern und künftigen Nutzern 'entsteht' neues Wissen - wie wird es erzeugt, 'was' wird von den Entwicklern als relevantes Wissen identifiziert und wahrgenommen und wie wird dieses übersetzt und fruchtbar gemacht für innovative Technikentwicklungen? |