Inhalte:
Die Stadtgeographie hat im Vergleich zu anderen Teildisziplinen der Geographie eine
fast überdurchschnittlich große Bedeutung im schulischen Unterricht. Ausgehend
von den aktuellen Lehrplänen widmet sich das Seminar praktischen didaktischmethodischen
Konzepten zur unterrichtlichen Umsetzung stadtgeographischer Themen.
Jeder Seminarteilnehmer wird im Verlauf des Seminars eine eigene Unterrichtskonzeption
für eine konkrete Klassenstufe der eigenen Schwerpunkt-Schulform
entwickeln und im Seminar erproben. Dabei kommt grundlegenden geographiedidaktischen
Prinzipien (Beachtung der Funktionen des Unterrichtseinstiegs, Herstellung
eines inhaltlichen und methodischen Spannungsbogens, Training der in den Bildungsstandards
formulierten Kompetenzbereiche, Erzielen relevanter Unterrichtsergebnisse
in vielfältigen Arbeitsformen etc.) eine besondere Bedeutung zu. Die Seminarteilnehmer
lernen vielfältige didaktisch-methodische Zugänge kennen, die sie in
der späteren Schulpraxis umsetzen können.
Darüber hinaus geht aus dem Seminar eine eintägige fachdidaktische Stadtexkursion
in Form eines Gruppenpuzzles hervor. Der Termin hierfür wird noch bekannt gegeben.