Kommentar |
Zu wesentlichen Aufgaben in der Schule gehören Fördern und Beraten. Zur Gestaltung pädagogischer Fördermaßnahmen hilft insbesondere lernbegleitende Prozessdiagnostik. Pädagogische Diagnostik dient demzufolge nicht nur der Leistungsbewertung und dadurch der Selektion, sondern kann auch Hilfen geben zur Förderung von Schülern und Schülerinnen – eine Forderung, die insbesondere durch PISA u.a. (wieder) erhoben wird. Ein Schwerpunkt des Seminars ist die individuelle Förderung. Im Seminar sollen u. a. Formen der Förderung durch Gestaltung von Schule, Unterricht ergänzende Maßnahmen oder Formen des Unterrichts näher betrachtet werden. Dabei geht es auch um Schüler/innen mit Migrationshintergrund. Beratung in der Schule umfasst ebenfalls ein breites Spektrum und ist vielfach auch mit Förderung verbunden (z.B. Beratung im Kollegium).
Unabhängig von eventuellen LSF-Verfahren ist eine email-Anmeldung (Sigrid.luchtenberg@uni-due.de) erforderlich |
Literatur |
Ahrenholz, Bernt (Hg.) (2006): Kinder mit Migrationshintergrund - Spracherwerb und Fördermöglichkeiten. Freiburg i.B.: Fillibach Grewe, Norbert (Hrsg.) (2005): Praxishandbuch: Beratung in der Schule. Neuwied: Luchterhand Ingenkamp, Karlheinz & Lissmann, Urban (2005). Lehrbuch der Pädagogischen Diagnostik (5., völlig überarbeitete Auflage). Weinheim, Basel: Beltz |