Kommentar |
Menschenrechtserziehung ist eine in der Bundesrepublik noch nicht sehr etablierte pädagogische Disziplin, während sie vor allem in angelsächsischen Ländern auf eine längere Tradition zurückblicken kann. Dabei wird im Allgemeinen von einer doppeltenSichtweise ausgegangen: Erziehung als ein Menschenrecht einerseits und Erziehung über Menschenrechte andererseits. Im Seminar soll ebenfalls auf beide Aspekte eingegangen werden. Dabei bildet neben den Allgemeinen Menschenrechts--Dokumentationen für erziehungswissenschaftliche Fragen auch die 1989 verabschiedete Konvention über die Rechte des Kindes eine wichtige Grundlage. Menschenrechtserziehung ist fachübergreifend, kann aber auch in UP gut didaktisiert werden.
Unabhängig von eventuellen LSF-Verfahren ist eine email-Anmeldung (Sigrid.luchtenberg@uni-due.de) erforderlich |
Literatur |
Einführende Literatur:
Heimbach-Steins, Marianne / Kruip, Gerhard / Kunze, Axel Bernd (Hrsg)(2007): Das Menschenrecht auf Bildung und seine Umsetzung in Deutschland. Diagnosen - Reflexionen - Perspektiven. Bielefeld: Bertelsmann Lenhart, Volker (2006): Pädagogik der Menschenrechte. Leverkusen: Leske und Budrich, 2.A.. Luchtenberg, Sigrid (2000): Menschenrechte und Erziehung(swissenschaft). In: Unsere Jugend 10, 11 und 12 Mihr, Anha, Rosemann, Nils (2003): Bildungsziel: Menschenrechte. Standards und Perspektiven für Deutschland. Bad Schwalbach: Wochenschau Verlag |