Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Einführung in die Lern- und Kognitionsforschung (BA EW: Modul 3.2, UP: Modul 2.1, B3) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WS 2009/10 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 10:00 bis 12:00 c.t. wöch. 13.10.2009 bis 02.02.2010  S03S - S03 S-1 A55      
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Leutner, Detlev, Professor, Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
UP, Unterrichtsfach Pädagogik -
EW B.A., Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts) 1 - 1
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
1202 Lern- u. Kognitionstheor.
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Inhalte: Grundlagen der Kognitionspsychologie (Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Leistung wahrnehmungsabasierte und bedeutungsbezogene Wissensrepräsentation; Gedächtnis, Enkodierung, Speicherung, Behalten, Abruf, Problemösen; Entwicklung spezieller Kenntnisse und Fertigkeiten; logisches Denken und Entscheidungsfindung; Struktur der Sprache und Sprachverstehen; differentielle Aspekte der Kognition).

 

Literatur Anderson, J.R. (2001: Kognitive Psychologie (3. Aufl.) Heidelberg. Spektrum (ggfls. auch eine neuere Auflage)
Bemerkung BA-EW 3.2, UP 2.1

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2009/10 , Aktuelles Semester: SoSe 2024