Kommentar |
Erwachsene lernen anders. Daher muss auch die Bildungsarbeit auf die Lernbedürfnisse von Erwachsenen zugeschnitten sein. Es gilt, vielfältige Interessen im Blick zu haben, zum Lernen anzuregen und eine motivierende Lernatmosphäre zu schaffen. Außerdem muss es dem Lehrenden gelingen, eine gute Mischung aus Moderation und Präsentation zu finden, die Gruppendynamik im Auge zu behalten und gegebenenfalls auch mal aufkommende Widerstände aus dem Weg zu räumen. Ein sinnvoller Einsatz kreativer und abwechslungsreicher Methoden ist zudem oftmals ein guter Türöffner in der Lehr-Lernbeziehung. In diesem Seminar sollen die notwendigen Werkzeuge für die erfolgreiche Bildungsarbeit mit Erwachsenen gemeinsam erarbeitet, diskutiert und praktisch umgesetzt werden. |
Literatur |
o Siebert, H. (2004): Methoden in der Bildungsarbeit. Leitfaden für aktivierendes Lehren. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG. o Siebert, H.(2006): Didaktik in der Erwachsenenbildung. Di-daktik aus konstruktivistischer Sicht. Luchterhand. o Meier-Gantenbein,K.F./Späth,T.(2006): Handbuch Bildung, Training und Beratung. Zehn Konzepte der professionellen Erwachsenenbildung. Beltz. o Klein, Z. M.(2008): Kreative Seminarmethoden. 100 kreative Methoden für erfolgreiche Seminare. Gabal Verlag GmbH. o Schulz v. Thun, F. (2008): Miteinander reden 1-3. Rowohlt Verlag. |