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Schulorientiertes Experimentieren I (LGyGe/LBK) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WS 2009/10 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 14:00 bis 19:00 wöch. T03R - T03 R06 D10       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Kersting, Thomas , OStR i.H.
Berger, Reinhard
Zuordnung zu Einrichtungen
Physik
Inhalt
Kommentar

INHALTE:

Planung, Durchführung, Auswertung und Vorführung von physikalischen Experimenten unter besonderer Berücksichtigung des späteren Tätigkeitsfeldes in der Schule.

Die Praxisnähe dieser Veranstaltung wird durch einen Physikfachleiter aus der zweiten Ausbildungsphase gewährleistet.

ZIELE:
• den Aufbau von Versuchen selbstständig nach überwiegend eigenen Vorstellungen planen und ihn mit handelsüblichen Schulexperimentiergeräten oder mit Gebrauchsmaterialien durchführen können,
• die technische Bedienung von typischen Schulgeräten erlernen und komplizierte Versuchsanordnungen stufenweise entwickeln und darstellen können,
• typische Schulbücher und Lehrpläne zur Planung von Experimenten, Gedankengängen und Demonstration physikalischer Phänomene heranziehen können,
• Experimente für Schülerinnen und Schüler verschiedener Altersgruppen entwerfen, diese zu Aufbau und Durchführung dieser Versuche anleiten können und Lernprozesse durch Experimente vermitteln können (z.B. Hypothese, Modell, Experiment, Theorie-Erkenntnis-Zyklen),
• den didaktischen Wert von Experimenten für die Lernziele des Faches Physik abschätzen können.


Die Studierenden sollen die folgenden Fähigkeiten erwerben:

• unter besonderer Berücksichtigung des späteren Tätigkeitsfeldes in der Schule und der damit verbundenen Bedingungen physikalisch zu experimentieren,
• Demonstrationsexperimente angemessen und didaktisch optimiert zu präsentieren,
• unterstützende Medien (Präsentationen, Overheadfolien, Tafelanschriebe, Arbeitsblätter, ...) zu erstellen,
• aus komplexen Vorgängen physikalische Phänomene zu isolieren und diese gezielt zu untersuchen,
• mit Schulgeräten geschickt und souverän umzugehen,
• mögliche Unfallgefahren zu erkennen und zu beseitigen und Schülerinnen und Schüler durch eigenes vorbildliches Verhalten zu umsichtigem Experimentieren anzuleiten,
• Lehrpläne für den Physikunterricht umzusetzen.

Literatur

- Lehrbücher der Physik für Schule und Hochschule (vgl. Grundlagenkurse)<br />- Versuchsliteratur der Lehrmittelfirmen (wird zur Verfügung gestellt)

Bemerkung

(PV ab 5. FS) LGyGe, LBK

Voraussetzungen

Physik-Grundlagenkurs, Anfängerpraktikum


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2009/10 , Aktuelles Semester: SoSe 2024