Kommentar |
Die Übung behandelt die verschiedenen Aspekte wissenschaftlichen Arbeitens: – politikwissenschaftliche Recherche (Quellen, Bibliographien, Literaturrecherche, Internet etc.) – Bearbeitung wissenschaftlicher Literatur (Quellenkritik, Zusammenfassung, Textanalyse) – Formulierung von Problem- und Fragestellungen – Verfassen eigener Texte (Rezension, Essay, wissenschaftliche Arbeit) – Formalia (Varianten und Regeln des Zitierens, Quellenangaben, Gliederung) Die Übung lebt vor allem von der aktiven Mitarbeit und dem Engagement der teilnehmenden Studierenden. Um möglicht viele Arbeitstechniken praktisch zu erlernen und zu üben, setzt sich die Studienleistung aus einer Kombination der folgenden Elemente zusammen: aktive mündliche Mitarbeit, mündliche Präsentationen (z.B. Referat, Moderation, Impulsreferat), schriftliche Aufgaben (d.h. zwei kurze Hausarbeiten in der Mitte und am Ende des Semesters; weitere Aufgaben wie Protokolle, Buchbesprechungen, etc.) |
Literatur |
- Eco, Umberto: Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt, 10. Auflage, Heidelberg 2003
- Kalina, Ondrej: Grundkurs Politikwissenschaft: Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten, Wiesbaden
2003 - Schieren, Stefan: Propädeutikum der Politikwissenschaft. Eine Einführung, Schwalbach 2003
- Schlichte, Klaus: Einführung in die Arbeitstechniken der Politikwissenschaft, 2. Aufl., Opladen 2005
- Theisen, Manuel René: Wissenschaftliches Arbeiten: Technik-Methodik-Form, 13. Aufl., München
2006
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Bemerkung |
Lernziele der Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten: Die Studierenden kennen die grundlegenden Konzepte und Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens. Im Zentrum stehen dabei Fragen der Organisation, der Literaturvorbereitung und des methodischen Vorgehens. Die Studierenden sind in der Lage die Kernprobleme eines politikwissenschaftlichen Themas zu identifizieren und zu bearbeiten. Sie wissen, wie und wo sie Material und Daten sammeln und finden, wie die zusammengetragenen Informationen sinnvoll und verständlich präsentiert werden können und schließlich, wie ein Thema schriftlich ausgearbeitet wird und welche formalen Vorgaben es dabei zu beachten gilt. |