Kommentar |
Rezeptions- und frömmigkeitsgeschichtlich haben nicht allein die in den neutestamentlichen Kanon eingegangenen Evangelien gewirkt, sondern auch weitere "apokryphe" Texte, die häufig der kanonischen Evangelienliteratur ähneln und ihr angeglichen sind, doch diese erheblich ergänzen, fortschreiben und verändern. Solche Fortschreibungen und Veränderungen sind beispielsweise in der Darstellung der Kindheit Jesu, seiner Wundertätigkeit, seines Leidens, aber auch in der z.T. erheblichen Modifizierung der Sicht des Judentums, der Rolle der Frauen und insbesondere der Mariologie zu greifen. Zunächst wollen wir eine Übersicht über die relevante Literatur gewinnen, dabei zugleich die Frage klären, was sie "apokryph" ("verborgen") gemacht hat (Zeit; Entstehungsverhältnisse; religionsgeschichtliche Einordnung etc.). Im nordamerikanischen Raum werden einige dieser Schriften zudem heute wieder als wertvolle Quellen gehandelt (besonders das Thomasevangelium). Hier ist kritische Auseinandersetzung erforderlich. Im Mittelpunkt der Veranstaltung soll vor allem eine Lektüre zentraler Texte der judenchristlichen Evanglien (Hebräerevangelium, Nazaräerevangelium u.a.), der Kindheitsevangelien (z.B. das Protevangelium des Jakobus), der gnostischen Evangelien (Thomas- und Philippusevangelium) sowie der Gespräche mit dem auferstandenen Jesus (Sophia Jesu Christi u.a.) stehen. An den Texten wollen wir eigene Entdeckungen machen. Wie verhalten sie sich zu den kanonischen Evangelien, was kommt hinzu? Diese Beschäftigung wird uns notwendig auf das Kanonproblem hinführen. |
Literatur |
Empfohlene Literatur: -H.-J. Klauck, Apokryphe Evangelien. Eine Einführung, Stuttgart 2002; -E. Hennecke/W. Schneemelcher, Neutestamentliche Apokryphen in deutscher Übersetzung, Bd. I: Evangelien, Tübingen, 6. Auflage 1990; -D. Lührmann, Die apokryph gewordenen Evangelien. Studien zu neuen Texten und zu neuen Fragen, NT. S 112, Leiden 2004; -ders., Fragmente apokryph gewordener Evanglien in griechischer und lateinischer Sprache, MThSt 59, Marburg 2000; -F. Bruce, Außerbiblische Zeugnisse über Jesus und das frühe Christentum, hg. v. J. Geitz, Gießen, 2. Auflage 1992. |