Kommentar |
Grundlegende Themen wie das Verhältnis von Theologie und Pädagogik, die Frage nach der Bildung im Verhältnis zu Erziehung, Sozialisation und Lernen sollen erörtert werden. Religionspädagogische Konzepte und Methoden werden erarbeitet. Die Situation in den religionspädagogischen Praxisfeldern und der in ihnen Handelnden sollen gewürdigt werden. Dabei werden auch die Herausforderungen zunehmender Technologisierung und Globalisierung (Interreligiöser Dialog) behandelt. Den Studierenden wird über die Geschichte der Religionspädagogik sowie auch der Bildungstheorien hinaus der aktuelle Forschungsstand anhand ausgewählter Paradigmen vermittelt. |
Literatur |
-Adam, Gottfried /Rainer Lachmann (Hg.): Religionspädagogisches Kompendium, Göttingen, neueste Auflage - Grethlein, Christian: Religionspädagogik, Berlin/New York 1998. - Nipkow, Karl Ernst: Bildungsverständnis im Umbruch. Religionspädagogik im Lebenslauf. Elementarisierung, Gütersloh, 2005. - Siemann, Jutta: Jugend und Religion im Zeitalter der Globalisierung, Münster 2002 - Siemann, Jutta: Theorie und Praxis Biblischer Didaktik, Münster 2003 - Bildungstheoretische Reflexionen zur Frage nach Bildungsstandards im Unterrichtsfach Evangelische Religionslehre in: bb Heft 108 (2004), 47-52 - Siemann, Jutta: Jugend, Jugendkulturen und Religion im Zeitalter der Globalisierung, in: Dirk Villány u.a. Hg. Globale Jugend und Jugendkulturen, München 2007, 309-314. |
Bemerkung |
Modulzuordnungen: GHR-M1 RP, GyGe-M1 RP, LBK-M1 RP, BA/CS-M1.4 Diese Veranstaltung ist für max. 15 Teilnehmer und wird zwei mal angeboten: Kurs A siehe oben - Kurs B Donnerstag, 14-16 Uhr in R12 T04 F14 Persönliche Anmeldung erforderlich. |