DaZ/IP LHRGe: Ling. II.3-Mehrsprachigkeit LBK und LGyGe: Ling III.3-Mehrsprachigkeit Master 1-Fach und 2-Fach: Basismodul DaZ/DaF: Mehrsprachigkeit Auf der Grundlage der angegebenen Literatur werden die inhaltlichen Bereiche des Spracherwerbs sowohl einer als auch zwei oder mehr Sprachen parallel durchgemustert. Die Entwicklung von phonologischem, prosodischem, morphologischem und syntaktischem Wissen, der Aufbau des Lexikons und die semantischen Differenzierungen während der ersten Lebensjahre werden nachgezeichnet, der Einfluss der Sprache der Eltern, die als erste Kommunikationspartner zur Verfügung stehen, soll beleuchtet und Lernmechanismen und die biologischen Grundlagen des Spracherwerbs sollen herausgearbeitet werden. Auf dieser Grundlage wird dann der spätere Erwerb der Zweitsprache (in Teilen dann kontrastiv) betrachtet. Literaturliste: Apeltauer, Ernst (1997): Grundlagen des Erst- und Fremdsprachenerwerbs. Fernstudieneinheit 15: Eine Einführung. Fernstudienprojekt zur Fort- und Weiterbildung im Bereich Deutsch-als-Fremdsprache ISBN-13: 978-3468496585 Günther, Britta & Herbert (2004/2007): Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache: Eine Einführung. 2., erweiterte Auflage 2007, Weinheim, Basel: Beltz. ISBN-13: 978-3407254740. Oksaar, Els (2003): Zweitspracherwerb: Wege zur Mehrsprachigkeit und interkulturellen Verständigung. Stuttgart: Kohlhammer. ISBN-13: 978-3170137080. Szagun, Gisela (2006): Sprachentwicklung beim Kind. Weinheim und Basel: Beltz. ISBN-13: 978-340785896-2. Eine erweiterte Literaturliste zum Thema wird den SeminarteilnehmerInnen zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt. Die Seminarthemen werden aber auf der Grundlage der angegebenen Literatur erarbeitet. |