Inhalte: • Vermittlung berufsbezogener Aspekte der englischen Sprache anhand authentischer Aufgabenstellungen • Aktive Vermittlung von sprachlichen Fertigkeiten • Übungen zu Fachwortschatz und spezifischen Grammatikstrukturen • Themen: - Weltsprache Englisch - Kontakte knüpfen, z.B. auf Konferenzen - Zeitdruck / Zeitmanagement - Geschäftsreisen - Entscheidungen treffen (am Arbeitsplatz sowie in Meetings) - Small Talk (inkl. Kulturelle Unterschiede) Lernziele: • Themen und Texte regen zum Austausch und zu Diskussionen an • Anwendung der Sprache im beruflichen Kontext • Erweiterung des (Fach-)Vokabulars • kontextnahe Einführung, Wiederholung und Erweiterung von Grammatik • Ausbau der Kommunikationsfähigkeit im Beruflichen Kontext - Personen beschreiben - Unterhaltungen „in Gang halten“ - Informationsaustausch am Telefon - Daten und Fakten prüfen und klären - Informationen erfragen und infrage stellen - ausdrücken, was man an Geschäftsreisen mag bzw. nicht mag - höfliche Bitten und Anfragen stellen - Gäste richtig begrüßen - mit eingehenden Telefonaten umgehen - Geschäftstreffen sprachlich leiten können - Entscheidungen treffen und mitteilen - die eigene Meinung und Vorlieben äußern - zustimmen und widersprechen - Bewusstsein für interkulturelle Unterschiede entwickeln |