Kommentar |
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Inhalte: Sind Ihnen schon einmal in einem wichtigen Gespräch die Argumente ausgegangen? Hat man Ihnen gezeigt, dass der Standpunkt, den Sie vertreten, keine vernünftige Basis hat? Wissen Sie, was eine Strohpuppe ist, oder was mit einer Brunnenvergiftung gemeint ist? Eine Vielzahl der redlichen und unredlichen Techniken, die in der alltäglichen Argumentationspraxis angewendet werden, lassen sich auf eine Handvoll formaler Muster reduzieren. Aristoteles hat diese Muster als Topoi bezeichnet, als Orte, die der Redner aufsucht, um just in time die geeigneten Argumente zu finden. Lange ist es her, werden Sie denken, dass Aristoteles einen Beitrag zur Rhetorik geliefert hat. das ist richtig. Doch die Audio-Übungsbeispiele, die in diesem Seminar eingesetzt werden, stammen von Leuten, die Ihnen irgendwie bekannt vorkommen werden: Personen des öffentlichen Lebens, Politiker, Künstler oder Moderatoren. All diese Leute haben etwas gemein: Sie greifen in ihrer Argumentation auf techniken zurück, die aus der Topik des Aristoteles stammen, ausnahmslos. In diesem Seminar werden Anregungen gegeben, echte oder medienvermittelte Kommunikationssituationen etwas genauer unter die Lupe zu nehmen, als man es gemeinhin tut. Zu diesem Zweck werden Gesprächsmitschnitte hinsichtlich ihrer logischen Struktur analysiert. Wenn Sie Ihren Blick für diese Strukturen schärfen, können Sie Schwächen in der Argumentatio anderer erkennen und Ihren eigenen Beiträgen ein wasserdichtes Fundament geben. Im ersten Teil des Seminars werden die verschiedenen Argumentationstechniken, seien es logische Beweise, Wahrscheinlichkeitsschlüsse oder rhetorische Taktiken, anhand von Beispielen aus diversen TV-Formaten (Talkshows, Interviews, Reportagen etc.) vorgestellt. Zu Wort kommt der Mann von der Straße, der ganz beiläufig nach seiner Meinung gefragt wird, aber auch der gut vorbereitete Medienprofi, der gezielt argumentiert und bewusst formale Mittel einsetzt. Im zweiten teil werden die Techniken in Gesprächen, Diskussionsrunden und Rollenspielen eingeübt. Jeder Teilnehmer erhält ein umfangreiches Informations- und Übungsmaterial für den Unterricht und der Arbeit zu Hause. Lernziele: - Training logisch-analytischer Fähigkeiten
- Erweiterung des Diskussions- und Überzeugungspotentials
- Medienkompetenz
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Literatur |
- Edmüller, A.; Wilhelm, T. (2000): Argumentieren: Sicher, Treffend, Überzeugend. Planegg: WRS
- Kienpointer, M. (1996): Vernünftig Argumentieren. Rowohlt: Reinbeck bei Hamburg
- Mayer, H. (2007): Rhetorische Kompetenz - Grundlagen und Anwendung. Schöningh
- Ottmers, C. (1996): Rhetorik. Stuttgart
- Schopenhauer, A. (2006): Über die Kunst Recht zu behalten. Phänomen: Neuenkirchen
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Bemerkung |
Termine: ACHTUNG! TERMINÄNDERUNGEN! Mi 16:00-20:00 (wöchentlich: 21.10.2009 - 09.12.2009) (Der Termin am 25.11.09 entfällt krankheitsbedingt.) Zusatztermin: Mi 16.12.2009: 16:00-18:00 (jeweils in R09 S02 B03 - Campus Essen) Empfehlung des IOS: Fachsemester 1-6 Anmeldung ab dem 16.09.2009 über die IOS-Anmeldemaske (s.o. "weitere Links")! |