Kommentar |
Spielpädagogische Elemente lassen sich in der sozialen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen erfolgreich im Einzel- oder Gruppensetting einsetzen. Methodisch dienen sie als Medium, um Selbstbewusstsein zu stärken, Wahrnehmung zu schulen, Gruppenprozesse an zu leiten, Kommunikation an zu regen, Motivation zu fördern, Lebensfreude zu erhöhen und soziale Kompetenzen zu trainieren. Der erfolgreiche Einsatz von spielpädagogischen Elementen erfordert Professionalität im Umgang mit Spielen. Spielpädagogen verfügen über ein hohes Repertoire an einzusetzenden Übungen. Zudem gehört zu ihrem Handwerkszeugs die Analyse von Gruppenstrukturen, hinsichtlich der Fähigkeiten und Interessen der einzelnen Teilnehmer. Konflikte und Spannungen müssen aufgegriffen und im Optimalfall positiv genutzt werden. Der erfolgreiche Einsatz von Spielen ist gekennzeichnet durch eine hohe Flexibilität und Selbstreflexionsfähigkeit des Pädagogen. Das Seminar wird einen Einblick in verschiedene Spielformen geben, wie z.B. in: Kennenlernspiele, Vertrauensspiele, Teamspiele, Geländespiele, Gesellschaftsspiele und Spieleketten. Darüber hinaus wird eine Erarbeitung der einzelnen Einsatzfelder für spielpädagogische Elemente stattfinden. Die Teilnehmer des Seminars werden sich selber als spielende und leitende Mitglieder der Gruppe erleben und im Optimalfall sich selber als funktionierendes Team erfahren. Besonders sollen hier in Form von Feedbackübungen Fähigkeiten, wie Akzeptanz und Selbstreflexion, insbesondere eigene Kritikfähigkeit geschult werden. In Absprache mit den Teilnehmern besteht die Möglichkeit eine oder mehrere Blockveranstaltungen durchzuführen. |