Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Train-the-Tutors 2 - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WS 2009/10 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 12
Credits 3 Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Weitere Links Hier geht es zur Anmeldung
Sprache Deutsch


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Weihofen, Kirsten , Dipl. -Päd.
Hintze, Annette , Dipl.-Päd.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
alle Studiengänge, alle Studiengänge/Studienfächer -
Zuordnung zu Einrichtungen
Kompetenzentwicklung
Inhalt
Kommentar

Der zweitägige Workshop richtet sich an studentische Tutor/inn/en, die Studierende in Tutorien und Übungen als Ergänzung zu Vorlesungen/Seminaren etc. lernbegleitend während der Studienphase unterstützen.

In den Workshops werden didaktische Methoden zur Gestaltung von Fachtutorien erarbeitet und erprobt. Schwerpunktthemen des ersten Workshoptages sind „Lehren - Lernen“, „Präsentation“ und „Vorbereitung der kollegialen Hospitationen“. Aufbauend auf den Hospitationen werden am zweiten Workshoptag die Erfahrungen aus den Hospitationen in Fallberatungen reflektiert und die Themen „Feedback“ und „Gruppen motivieren“ bearbeitet.

Lernziele:

In den zwei eintägigen Workshops werden didaktische Methoden zur Gestaltung von Fachtutorien erarbeitet und erprobt

Bemerkung

Termin 1: Do, 01.10.2009 und Do, 03.12.2009 oder

Termin 2: Fr, 02.10.2009 und Fr, 04.12.2009

Termin 3: Do, 23.03.2010 und Fr, 11.06.2010

Termin 4: Fr, 24.03.2010 und Fr, 11.06.2010(jeweils von 9.00 - 17.00 Uhr in LC128)

Anmeldungen bitte über unsere Homepage:

http://zfh.uni-duisburg-essen.de/hochschuldidaktik/ttt2


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2009/10 , Aktuelles Semester: SoSe 2024