Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Lerntechniken - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WS 2009/10 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits 1 Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Weitere Links IOS-Anmeldemaske: Schlüsselkompetenzen
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 16:00 EinzelT am 05.12.2009        
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Dölling-Trapp, Sandra , Dipl. Päd., Dipl. Soz.-Päd.
Muddemann-Pulla, Elke , Dipl. Soz. Päd., Dipl. Päd.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
alle Studiengänge, alle Studiengänge/Studienfächer -
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
Inhalt
Kommentar

Diese Veranstaltung hat bereits begonnen. Weitere Anmeldungen sind nicht mehr möglich.

 

Inhalte:

Wie gestalte ich mein Lernprogramm? Wie steigere ich meine Lernfähigkeit? Wie sieht das ideale Brainstorming aus? Einfach und verständlich erklären wir mit Hilfe von Online-Lerneinheiten sowie einer Präsenzphase, wie menschliches Denken und Lernen funktioniert. Wir gehen auf unterschiedliche "Lerntypen" ein, geben Tipps zur Erhöhung der eigenen Motivation und stellen effektive und kreative Arbeitstechniken vor.

Die vermittelten und verwendeten Lernmethoden bauen auf den Erkenntnissen der Lernpsychologie bzw. der Pädagogischen Psychologie auf und sind speziell für den Uni-Alltag ausgewählt.

 

Lernziele:

Die Studierenden erstellen Pläne für konkrete Lernprojekte. Sie setzen unterschiedliche Lernmethoden ein, die sich positiv auf die Motivation und Effizienz des Lernens auswirken. Sie analysieren und reflektieren ihre eigenen Lernprozesse und optimieren sie fortlaufend.

Literatur

Liste auf Anfrage und im Workshop

Bemerkung

Termine:

Zweiteiliger Workshop:

  • Teil 1 (Theorie) wird online durchgeführt. Online-Phase: 09.11.2009-04.12.2009
  • Teil 2 (Praxis) findet als Präsenzveranstaltung am Sa 05.12.2009 von 10:00-16:00 in SG 055 (Campus Duisburg) statt.

Die Teilnahme an der Präsenzveranstaltung ist nur in Verbindung mit der Teilnahme an der Online-Phase möglich!

 

Empfehlung des IOS: Fachsemester 1-3

 

Anmeldung ab dem 16.09.2009 über die IOS-Anmeldemaske (s.o. "weitere Links")!

Leistungsnachweis

Studienleistung zum Erwerb von ECTS-Credits:

Projektbericht

ECTS-Credits: 1


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2009/10 , Aktuelles Semester: SoSe 2024