Kommentar |
In der Seminararbeit sollen Kenntnisse in der ungleichheitsorientierten Sozialisationsforschung vertieft werden. Dafür wird in einem ersten, theoriegeleiteten Aufriss gemeinsam erarbeitet, worauf die Forschung zum Zusammenhang von ungleichen Lebensbedingungen und ungleichen Lebensverläufen aktuelle basieren kann. Dabei wird schnell erkennbar sein, dass nach PISA das Thema Sozialisation und Ungleichheit zwar in aller Munde ist, heute aber keine geschlossene Theorie zur Erklärung der Effekte von sozialen Ungleichheiten auf Prozesse der Persönlichkeitsentwicklung zur Verfügung steht. Im zweiten Teil des Seminars wird gemeinsam mit quantitativen Daten zu den Handlungs- und Bildungskompetenzen funktionaler Analphabeten - also einer Gruppe der extremen Bildungsverlierer - gearbeitet. Hierbei wird das erste Mal eine bundeslandbezogene Teilstichprobe ausgewertet werden können, die im Rahmen einer deutschlandweiten Repräsentativerhebung zu funktionalem Analphabetismus unter Jugendlichen gebildet wurde. Die Ergebnisse der empirischen Forschung werden in Abschlussarbeiten diskutiert. |