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* Schulbezogene Sozialisation - Aufgaben und Funktionen von Schule und die Subjektbildung der Schüler (ESL: Modul 3.2a) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SS 2010 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 12:00 wöch. 16.04.2010 bis 23.07.2010  R11T - R11 T03 C52      
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
ESL, Erziehungswiss. Studium für Lehrämter -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
AufgUndFktVonS
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Das Seminar knüpft an die Inhalte der Vorlesung des ESL-Grundstudiums zur Sozialisation an und vertieft diese. Vorgestellt und diskutiert werden sollen ausgehend von Durkheim bis hin zu Pierre Bourdieu etablierte Positionen der Sozialisationstheorie, die in einem weiteren Schritt im Schulzusammenhang entfaltet werden. Insbesondere werden hier der Subjektbezug, also die Bildungsprozesse, und die gesellschaftlichen Aufgaben und Funktionen von Schule erörtert.

Abschließend wird die Frage nach geschlechtsspezifischer Sozialisation in Verbindung mit neueren Theorien gestellt.

Literatur

Tillmann, Klaus-Jürgen: Sozialisationstheorien. 14. Aufl. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verl., 2006

Baumgart, Franzjörg  [Hrsg.]: Theorien der Sozialisation .- 3., durchges. Aufl. . - Bad Heilbrunn/Obb.  : Klinkhardt , 2004

Im Seminar verhandelte Literatur wird entweder online oder physisch im Semesterapparat 262 zur Verfügung gestellt.

Bemerkung

Diese Veranstaltung erfüllt die Voraussetzungen nach § 12 Abs. 6 der Studienordnung (Probleme der Heterogenität)

Voraussetzungen

Abgeschlossenes Grundstudium

Leistungsnachweis

Erwerb eines Leistungs- oder Teilnahmenachweises setzt kontinuierliche und diskussionsfreudige Mitarbeit (Referat/Protokoll) im Seminar sowie sorgfältige Lektüre der Seminartexte voraus!


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2010 , Aktuelles Semester: SoSe 2024