„Didaktik der Analysis“
Adressaten Studierende des Lehramtes an Gymnasien, Gesamtschulen und Berufskollegs im Hauptstudium. Modus Die Veranstaltung kann als Teil des fachdidaktischen Moduls im Hauptstudium gewählt werden. Inhalt Die Vorlesung behandelt die Analysis (Differential- und Integralrech-nung) als Gegenstand des Mathematikunterrichts. Dazu gehören u. a. folgende Themen: 1. Die Entwicklung der Inhalte der Analysis von ursprünglichen Ideen zu exakten Begriffen und Verfahren. 2. Grundbegriffe der Analysis in heutiger Sicht; fundamentale Ideen, anschauliche Grundlagen, formale Darstellungen. 3. Methodische Anregungen für die Behandlung im Unterricht. Literatur R. Danckwerts, D. Vogel: Analysis verständlich unterrichten. München: Elsevier 2006. Grundkenntnisse Fachliche Kenntnisse zur Analysis; Inhalt der Vorlesung „Einführung in die Mathematikdidaktik“. Scheinerwerb Mitarbeit in den Übungen und erfolgreiche Teilnahme an einer Klausur am Schluss des Semesters. Voraussetzungen für die Teilnahme an der Klausur: 1. 60 % richtig gelöste Übungsaufgaben 2. Schein zur Vorlesung „Einführung in die Mathematikdidaktik“ Zeit und Ort Vorlesung Montag, 14 – 16 Uhr, T03 R04 C07 Übung D. Melzig Gruppe 1: Dienstag, 11.15 – 12.00 Uhr, T03 R04 C07 Gruppe 2: Dienstag, 13.00 – 13.45 Uhr, T03 R04 C07 Beginn 12. April 2010 Vorlesung; 13. April 2010 Übungen |