Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Didaktik der Analysis - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SS 2010 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:00 bis 16:00 wöch. 12.04.2010 bis 23.07.2010  T03R - T03 R04 C07       45
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hefendehl-Hebeker, Lisa, Professorin, Dr. rer. nat.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LBK, Lehramt an Berufskollegs 4 - 4 WP
LGyGe, Lehramt an Gymnasien u. Gesamtschulen 4 - 4 WP
Zuordnung zu Einrichtungen
Mathematik
Inhalt
Kommentar

 


„Didaktik der Analysis“

 

 

Adressaten                 Studierende des Lehramtes an Gymnasien, Gesamtschulen und Berufskollegs im Hauptstudium.

 

Modus                         Die Veranstaltung kann als Teil des fachdidaktischen Moduls im Hauptstudium gewählt werden.

 

Inhalt                         Die Vorlesung behandelt die Analysis (Differential- und Integralrech-nung) als Gegenstand des Mathematikunterrichts. Dazu gehören u. a. folgende Themen:

1.    Die Entwicklung der Inhalte der Analysis von ursprünglichen Ideen zu exakten      Begriffen und Verfahren.

2.   Grundbegriffe der Analysis in heutiger Sicht; fundamentale Ideen, anschauliche Grundlagen, formale Darstellungen.

3.   Methodische Anregungen für die Behandlung im Unterricht.

 

Literatur                    R. Danckwerts, D. Vogel: Analysis verständlich unterrichten. München: Elsevier 2006.

 

Grundkenntnisse      Fachliche Kenntnisse zur Analysis;

                                   Inhalt der Vorlesung „Einführung in die Mathematikdidaktik“.

 

Scheinerwerb            Mitarbeit in den Übungen und erfolgreiche Teilnahme an einer Klausur am Schluss des Semesters. Voraussetzungen für die Teilnahme an der Klausur:

1.     60 % richtig gelöste Übungsaufgaben

2.     Schein zur Vorlesung „Einführung in die Mathematikdidaktik“

 

Zeit und Ort

 

Vorlesung                  Montag, 14 – 16 Uhr,  T03 R04 C07        

Übung                        D. Melzig

                                   Gruppe 1: Dienstag, 11.15 – 12.00 Uhr, T03 R04 C07

                                   Gruppe 2: Dienstag, 13.00 – 13.45 Uhr, T03 R04 C07

                                             

Beginn             12. April 2010 Vorlesung;

                                  13. April 2010 Übungen

                                   

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2010 , Aktuelles Semester: SoSe 2024