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Modul 1.3: Einführung in den Studienbereich C: Sozialer Wandel und Sozialisationstheorien - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SS 2010 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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iCalendar Export für Outlook
Mi. 18:00 bis 19:30 wöch. 14.04.2010 bis 21.07.2010  S04T Hörsaalzentrum - S04 T01 A01 Großer Hörsaal     21.07.2010: wg. Krankheit Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Bauer, Ullrich, Professor, Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
ESL, Erziehungswiss. Studium für Lehrämter -
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Die Vorlesung gibt einen Einblick in das Grundlagenwissen zu Fragen der gesellschaftlichen Struktur und individueller Entwicklung. Dabei steht die Frage im Mittelpunkt, unter welchen gesellschaftlichen Ausgangsbedingungen Sozialisation heute erfolgt, wie Sozialisationsprozesse verlaufen und in welchem Möglichkeitsspielraum sich pädagogische Interventionen bewegen. Es wird eingegrenzt, welche Rolle das Verständnis von Sozialisation für die sozialwissenschaftliche Analyse spielt. Theorien der Sozialisation werden anhand von klassischen und mordernen Ansätzen dargestellt. Konkrete Forschungsansätze, die vorgestellt werden, beziehen sich auf das Verhältnis von individuellen Entfaltungsmöglichkeiten und sozial ungleich privilegierenden Hintergrundbedingungen. Beispiele hierfür sind die Sozialisationsverläufe von sog. Bildungsverlierern und die besonderen Muster sozialisatorischer Interaktion in Familien mit einem psychisch erkrankten Elternteil. Am Ende sollen die Studierenden Grundlagenwissen für die Ausbildung ihrer professionellen pädagogischen Kompetenz im Umgang mit Kindern und Jugendlichen in den besonders sensiblen Phasen der primären und sekundären Sozialisation erworben haben. Die Anwesenheit ist nicht obligatorisch. Die Vorlesung, Begleitliteratur und weiterführende Literaturempfehlungen bei Vorlesungsstart im LSF.

Leistungsnachweis ESL: Nach bestandener Klausur in allen vier Themenbereichen A-D
Modul 1.3

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2010 , Aktuelles Semester: SoSe 2024