Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Sprache durch Kunst - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SS 2010 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 15:00 bis 18:00 EinzelT am 23.04.2010 R12S - R12 S03 H20      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 16:00 EinzelT am 24.04.2010 R12S - R12 S03 H20       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 15:00 bis 18:00 EinzelT am 11.06.2010 R12S - R12 S03 H20       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 16:00 EinzelT am 12.06.2010 R12S - R12 S03 H20       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 15:00 bis 18:00 EinzelT am 09.07.2010 R12S - R12 S03 H20       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 16:00 EinzelT am 10.07.2010 R12S - R12 S03 H20       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schäfer-Jung, Andrea , Dr. verantwort
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
DaZ/IP, Deutsch als Zweitsprache/Interkulturelle Pädagogik -
Master, Master -
Zuordnung zu Einrichtungen
Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
Inhalt
Kommentar

DaZ/IP: A + B

Master: Wahlmodul DaZ/DaF 1.3

 

Im Zentrum dieses Seminars wird die Erarbeitung eines gemeinsamen Konzepts stehen, das es Lehrern und Schülern ermöglicht, die beiden großen Bereiche Sprache und Kunst mit einer sinnvollen und motivierenden Sprachförderung zu verbinden.

Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund aus weiterführenden Schulen in Essen und Umgebung werden dabei angeleitet, mit Kunst und Kultur in Kontakt zu treten. Durch die Versprachlichung von Kunst und künstlerischen Prozessen soll ein neuer sprachfördernder Umgang mit Kunst kennen gelernt und durch Besuche im Museum in vielfältiger Weise ausprobiert werden. Zentrale Punkte sind dabei sicher der Museumsbesuch selbst und das Gespräch über die Kunstwerke, das gemeinsam mit Lehrern in den Schulen vor- und nachbereitet wird. Das Seminar liegt an der Schnittstelle von Deutsch als Zweitsprache, Schule, Kunst und Kultur und zeichnet sich durch einen großen Praxisbezug aus.

 

Bemerkung

Anmeldung bitte per mail an andrea.schaefer@uni-due.de


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2010 , Aktuelles Semester: SoSe 2024