Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

* Denken, Fühlen, Wollen: Entwicklungspsychologische Theorien und Anwendungsmöglichkeiten im schulischen Kontext (Kurs B) (ESL: Modul 4.1, B1) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SS 2010 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 50
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 12:00 bis 14:00 wöch. 15.04.2010 bis 22.07.2010  R09S - R09 S04 B17      
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Lüdmann, Mike , Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
ESL, Erziehungswiss. Studium für Lehrämter -
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Im Seminar sollen auf der einen Seite grundlegende Bereiche der Entwicklungspsychologie besprochen, aber auf der anderen Seite auch immer der Bezug zur Bedeutung/Anwendung im schulischen Kontext hergestellt werden. Themen werden u.a. sein: biologische Grundlagen der Entwicklung, Entwicklung des Denkens emotionale und motivationale Entwicklung, Entwicklung der Moral und Mobbing im schulischen Kontext.

Das Seminar eignet sich ebenfalls als Vertiefung zu 4.1. Die inhaltlichen Voraussetzungen sollten durch den Besuch einführender Veranstaltungen in die Psychologie abgedeckt sein (so sollten grundlegende Konzepte und Theorien der Psychologie wie z.B. klassische oder operante Konditionierung und auch grundlegende psychologische Methoden wie Korrelationsstudien bekannt sein).

Literatur

Grundlagenliteratur:

Oerter, R. & Montada, L. (Hrsg.) (2008): Entwicklungspsychologie. Weinheim: Beltz

Siegler, R., DeLoache, J. & Eisenberg, N. (2005). Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter. Heidelberg: Spektrum

Bemerkung Diese Veranstaltung wird aus Studiengebühren finanziert.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2010 , Aktuelles Semester: SoSe 2024