Kommentar |
Stellung im Studienplan Wahlpflichtveranstaltung im Hauptstudium (GyGe, BK, HRGe, GS) (Modul 9/3 = Didaktik der Biologie /Biologieunterricht unter der Perspektive empirischer Lehr-/Lernforschung).
Inhalt:
In diesem Seminar werden mit Hilfe von Unterrichtsvideos zum Thema Blut und Blutkreislauf typische Sequenzen für den Biologieunterricht analysiert und im Hinblick auf die „Kriterien für guten Unterricht“ reflektiert. Die Videosequenzen zeigen z. B. typische Unterrichtseinstiege, die Einbettung von Experimenten in das Unterrichtsgeschehen oder den Umgang mit Schülervorstellungen. Neben der Analyse von bestehenden Videosequenzen sollen im Verlauf des Seminars eigene, konstruierte best-practice Videosequenzen zu typischen Vorgehensweisen im Biologieunterricht erstellt und ausführlich besprochen werden. Ziel dieses Seminares ist neben der Vermittlung von fachdidaktisch/ methodischen Kenntnissen die Entwicklung von Diagnose- und Reflexionsfähigkeiten in Bezug auf den Biologieunterricht. Um in diesem Seminar effektiv mitarbeiten zu können, ist das Mitbringen eines eigenen Laptops und Kopfhörer erforderlich!
Aufnahmemodus/Beginn: Anmeldung über ILIAS |