Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Videoanalyse von Biologieunterricht - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 091105524 Kurztext
Semester SS 2010 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 14:00 bis 16:00 c.t. wöch. 21.04.2010 bis 23.07.2010  R09R - R09 R00 H02       20
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 14:00 bis 16:00 wöch. 21.04.2010 bis 23.07.2010  S05T Hörsaalzentrum - S05 T04 B54       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Linsner, Martin , Dr. verantwort
Hempel, Philipp begleitend
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
L2, Lehramt für die Sekundarstufe II 5 - 10
LGyGe, Lehramt an Gymnasien u. Gesamtschulen 5 - 10
LHRGe, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschule, Sp Haupt-, Real-, Gesamtsch. 5 - 10
L1, Lehramt für die Sekundarstufe I 5 - 10
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
Zuordnung zu Einrichtungen
Didaktik der Biologie I
Inhalt
Kommentar

Stellung im Studienplan

Wahlpflichtveranstaltung im Hauptstudium (GyGe, BK, HRGe, GS)

(Modul 9/3 = Didaktik der Biologie /Biologieunterricht unter der Perspektive empirischer Lehr-/Lernforschung).

Inhalt:

In diesem Seminar werden mit Hilfe von Unterrichtsvideos zum Thema Blut und Blutkreislauf typische Sequenzen für den Biologieunterricht analysiert und im Hinblick auf die „Kriterien für guten Unterricht“ reflektiert. Die Videosequenzen zeigen z. B. typische Unterrichtseinstiege, die Einbettung von Experimenten in das Unterrichtsgeschehen oder den Umgang mit Schülervorstellungen. Neben der Analyse von bestehenden Videosequenzen sollen im Verlauf des Seminars eigene, konstruierte best-practice Videosequenzen zu typischen Vorgehensweisen im Biologieunterricht erstellt und ausführlich besprochen werden. Ziel dieses Seminares ist neben der Vermittlung von fachdidaktisch/ methodischen Kenntnissen die Entwicklung von Diagnose- und Reflexionsfähigkeiten in Bezug auf den Biologieunterricht.

Um in diesem Seminar effektiv mitarbeiten zu können, ist das Mitbringen eines eigenen Laptops und Kopfhörer erforderlich!

Aufnahmemodus/Beginn: Anmeldung über ILIAS

Literatur wird im Seminar bekannt gegeben
Voraussetzungen Abgeschlossenes Grundstudium – Didaktik-Teil
Leistungsnachweis Teilnahmeschein oder Leistungsnachweis (3 Credits)

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2010 , Aktuelles Semester: SoSe 2024