Kommentar |
Ist Soziale Arbeit ein Service wie jede andere Dienstleistung? Was macht Qualität in Sozialen Diensten aus? Wer soll und kann Qualität Sozialer Arbeit bewerten? Obwohl in Organisationen der Sozialen Arbeit ist das Thema „Qualität“ von zentraler Bedeutung ist und Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung Teil der Praxis Sozialer Arbeit sind, ist die Klärung dieser Fragen zugleich auch Gegenstand wissenschaftlicher und fachpolitischer Auseinandersetzungen. Zur Bestimmung von Dienstleistungsqualität in der Sozialen Arbeit existieren verschiedene Ansätze, die im Rahmen des Seminars anhand von Fachliteratur erarbeitet werden. Inhalt der Veranstaltung sind zudem Konzepte der Evaluation und der praktischen Gestaltung von Qualitätsentwicklung in sozialen Diensten. Die aktuelle Entwicklung hin zu einer stärkeren Orientierung an Ergebnissen, Effekten und Wirkungen Sozialer Arbeit wird im Seminar nachvollzogen und es werden Möglichkeiten des fachlichen Handelns in Organisationen der Sozialen Arbeit diskutiert. |
Literatur |
Grundlagenliteratur: Beckmann, Christof/Otto, Hans-Uwe/Richter, Martina/Schrödter, Mark [Hrsg.] (2004): Qualität in der sozialen Arbeit. Wiesbaden: VS-Verlag. (Zur Einführung insbesondere S. 9-22) |