Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Forschungsorientierte Projektarbeit zum Biologieunterricht - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 091105530 Kurztext
Semester SS 2010 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 14:00 bis 17:00 wöch. 13.04.2010 bis 04.05.2010      Schützenbahn 70, Raum SL 012   25
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 14:30 bis 17:30 EinzelT am 11.05.2010     SL012   25 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 14:00 bis 17:00 EinzelT am 18.05.2010     SL012   25 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 14:00 bis 17:00 EinzelT am 25.05.2010     SL012   25 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 15:30 bis 18:30 EinzelT am 01.06.2010     SL012   25 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Sandmann, Angela, Professorin, Dr. verantwort
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LBK, Lehramt an Berufskollegs -
LGyGe, Lehramt an Gymnasien u. Gesamtschulen -
L2, Lehramt für die Sekundarstufe II -
LHRGe, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschule, Sp Haupt-, Real-, Gesamtsch. -
L1, Lehramt für die Sekundarstufe I -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
Zuordnung zu Einrichtungen
Didaktik der Biologie I
Inhalt
Kommentar

Stellung im Studienplan: Wahlpflichtveranstaltung im Hauptstudium (GyGe, BK, HRGe)im Modul 9/3 Didaktik der Biologie / Biologieunterricht unter der Perspektive empirischer Lehr-/Lernforschung

Inhalt: Im Seminar werden die Studierenden selbständig eine kleine Untersuchung planen, durchführen und auswerten, die sich mit für die Lehrperson relevanten Fragen rund um den Biologieunterricht beschäftigt. Schwerpunktmäßig geht es um die Frage, was bei der Durchführung einer empirischen Untersuchung berücksichtigen werden muss und welche empirischen Methoden der Datenauswertung und -interpretation es gibt. Nach dem Seminar sind die Studierenden in der Lage, einfache Auswertungen mit Hilfe des Statistikprogramms SPSS und des Tabellenkalkulationsprogramms Excel selbsständig durchzuführen.

Literatur Wird im Seminar bekannt gegeben.
Bemerkung

--- ACHTUNG! Veranstaltung, Zeiten und Räume unter Vorbehalt. Änderungen sind möglich. Bitte zu Semesterbeginn prüfen und auf Aushänge in der Abteilung "Didaktik der Biologie" achten. ACHTUNG! ---

Voraussetzungen Abgeschlossenes Grundstudium

Die Bereitschaft zum wissenschaftlichen Arbeiten (Umgang mit SPSS und Excel) wird vorausgesetzt. Das Studium eignet sich vor allem für Studierende, die Einblicke in empirische Arbeitsweisen gewinnen wollen.
Leistungsnachweis Teilnahmeschein oder Leistungsnachweis

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2010 , Aktuelles Semester: SoSe 2024