Das Seminar besteht aus zwei inhaltlichen Blöcken: In der ersten Hälfte des Semesters werden theoretische Grundlagen der Gesundheitswissenschaften erarbeitet: Verschiedene Gesundheits-/Krankheits-Theorien, empirische Daten zum Gesundheitszustand von Kindern und Jugendlichen in Deutschland, Modelle des Gesundheitsverhaltens, Ansätze und Konzepte zur Gesundheitsförderung. In der zweiten Häfte des Semesters werden spezielle Themen der Gesundheitsförderung in der Schule vorgestelt. Hierbei werden Sachanalysen und methodisch-didaktische Überlegungen für den Unterricht vorgestellt und diskutiert. Mögliche Themen: Identitätsentwicklung im Kindes- bzw. Jugendalter, Verkehrserziehung/Unfallprävention, Brandschutzerziehung, Ernährungserziehung, Bewegungsförderung, Stressbewältigung, Rückengesundheit, Gewaltprävention, Suchtprävention, Sexualerziehung. Das Seminar ist für alle Schulstufen geöffnet, der inhaltliche Schwerpunkt lag in den letzten Semestern aber generell etwas mehr auf der Primarstufe, dies ist aber letztlich immer von der Seminargruppe abhängig. |