DaZ/IP LHRGe: Ling. II.3-Mehrsprachigkeit LBK und LGyGe: Ling III.3-Mehrsprachigkeit Master 1-Fach und 2-Fach: Basismodul DaZ/DaF: Mehrsprachigkeit Das Lehrwerk spielt im Fremdsprachenunterricht in der Regel eine zentrale Rolle. Die DozentInnen in DaF-Kursen haben häufig die Aufgabe und auch die Verantwortung der Lehrwerkauswahl. Nach welchen Kriterien können und sollten sie ihre Entscheidung treffen? Wichtige Grundlage einer Entscheidung für ein Lehrbuch ist die Zielgruppenanalyse - erstens im Hinblick auf die Voraussetzungen, die die LernerInnen mitbringen, und zweitens im Hinblick auf die Ziele, die die LernerInnen erreichen wollen. Bei der großen Auswahl der zur Verfügung stehenden Lehrwerke im Bereich Deutsch-als-Fremdsprache ist dann eine kritierienorientierte Auswahl sinnvoll. Literaturliste: Groh, Jana (2008): Schreiben im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht: Lehrwerkanalyse. München: Grin. ISBN-13: 978-3638925716. Ein Beispiel einer Seminararbeit zum Thema. Kast Bernd / Neuner, Gerd (Hrsg.) (1994): Zur Analyse, Begutachtung und Entwicklung von Lehrwerken für den fremdsprachlichen Deutschunterricht. Berlin/München: Langenscheidt (darin die gängigen Kriterienraster wie der Stockholmer Kriterienraster zur Lehrwerksanalyse von Krumm u. a., vgl. S. 100ff.) Krumm, H.J./Ohms-Duszenko, M. (2001): Lehrwerkproduktion, Lehrwerkanalyse, Lehrwerkkritik. In: Helbig, G. (Hrsg.) (2001): Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch der Forschung. 2 Bände. Berlin, S. 270-298 [Seitenangaben auf der Kopie unleserlich – verifizieren!]. Neuner, Gerhard (1995b): Lehrwerke. In: Karl-Richard Bausch, Herbert Christ, Hans-Jürgen Krumm (Hrsg.) (1995): Handbuch Fremdsprachenunterricht, 3. Aufl., Tübingen: Franck UTB, S. 292-295. Schmidt, Reiner (1996): Lehrwerkanalyse. In: Gert Henrici, Claudia Riemer (Hrsg.) (1996): Einführung in die Didaktik des Unterrichts Deutsch als Fremdsprache mit Videobeispielen. 2. Aufl., Band 2. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 397-418. Eine erweiterte Literaturliste zum Thema wird den SeminarteilnehmerInnen zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt. Die Seminarthemen werden aber auf der Grundlage der angegebenen Literatur erarbeitet. Lehrwerke aus dem Bereich Deutsch als Fremdsprache, Tangram, Schritte, Studio Deutsch usw. können ausgeliehen werden. |