Am Beispiel der Volkshochschulen soll Anspruch und Wirklichkeit der Erwachsenenbildungsarbeit vorgestellt werden. Es sollen u.a. die folgenden Fragen geklärt werden: Was heißt es, in einer Einrichtung zu arbeiten, die sich in öffentlicher Trägerschaft befindet? Wie entsteht ein Bildungsprogramm? Welche Programmbereiche und Angebote gibt es? Wer kommt zu welchen Veranstaltungen? Wie sieht der Arbeitsalltag von VHS-Pädagoginnen und -Pädagogen aus? Wie kann man die Qualität der Arbeit bewerten? Auf welchen rechtlichen und gesetzlichen Grundlagen beruht der Bildungsauftrag der Volkshochschulen? Von den Teilnehmenden wird zeitliche und räumliche Flexibilität erwartet, d.h. auch außerhalb der üblichen Seminarzeit VHS-Veranstaltungen zu besuchen, Erkundungen in Volkshochschulen einzuholen und ggf. in einer Blockveranstaltung Themen des Seminars zu vertiefen. |