Kommentar |
Schülerinnen und Schüler sowie deren Erziehungsberechtigte situations- und adressatengerecht in verschiedenen Stationen der Schullaufbahn zu beraten (z.B. bei einem Schulformwechsel), gehört zu den zentralen Aufgaben zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer (Lehrerfunktion: beraten). Das Seminar beschäftigt sich mit Schullaufbahnen von Schülerinnen und Schülern von der Einschulung bis zum Schulabschluss. Neben schulformspezifischen Betrachtungen werden insbesondere Aspekte der Selektivität des Schulsystems an den Übergangsstellen sowie die besondere Lage bestimmter Schülergruppen behandelt. Zudem werden aktuelle Tendenzen in der Schulentwicklung, wie beispielsweise die Einführung zentral administrierter Leistungsüberprüfungen in allen Schulstufen und -formen, aufgegriffen. Für angehende Leherinnen und Lehrer entsteht auf diese Weise ein Gesamtüberblick über den Parcours der Schülerinnen und Schüler durch das Schulsystem. Aktive Teilnahme am Seminar, in dem viele Themen in Kleingruppen erarbeitet werden, wird vorausgesetzt. Die Modalitäten des Scheinerwerbs werden in der ersten Seminarsitzung bekannt gegeben. |