Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

* Pädagogische Professionalität: Theorien und Konzepte zur Professionalität von Lehrkräften (ESL: Modul 3.1b) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SS 2010 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 50
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 16:00 bis 18:00 wöch. 12.04.2010 bis 19.07.2010  R09S - R09 S05 B08     03.05.2010: wg. Krankheit
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Wahle, Manfred , Prof. (apl.) Dr. verantwort
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
ESL, Erziehungswiss. Studium für Lehrämter -
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar
Lehrerinnen und Lehrer haben in Deutschland kein besonders gutes Image: Sie gelten als faul, uninspiriert und wandelnde Klagemauern. Die Wirklichkeit sieht jedoch ganz anders aus. Allerdings ist in Hinblick auf die komplexen Aufgaben der Lehrerin/des Lehrers ein hohes Maß pädagogischer Professionalität unverzichtbar. In diesem Seminar werden diverse Konzepte und Theorien zur Professionalität von Lehrkräften vergleichend untersucht. Im Fokus steht die Frage nach den Anforderungen an professionelels pädagogisches Handeln in Schule und Unterricht.
Literatur

Giesecke, Hermann: Pädagogik als Beruf.  Weinheim und München 1987.

Combe, Arno u.a. (Hrsg.): Pädagogische Professionalität. Frankfurt a.M. 1996.

Schmidt, Michaela u.a.: Lehrer werden. Göttingen 2009.

Bemerkung

Diese Veranstaltung wird aus Studienbeiträgen finanziert. Prüfungsberechtigt.

Voraussetzungen

Abgeschlossenes Grundstudium


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2010 , Aktuelles Semester: SoSe 2024