Kommentar |
Globalisierung ist ein schillernder Begriff, unter dem sich im Alltag entweder sehr viel oder recht wenig verstehen lässt. An ein solch diffuses Alltagsverständnis knüpft dieses Seminar zunächst mit einem Seitenblick auf die Nachbardisziplin der Erziehungswissenschaft, der Soziologie, an, um sich dort Rat zu holen. Zum eigenen Fach dann belehrt oder produktiv verstört zurückgekehrt, soll ein Überblick über den erziehungswissenschaftlichen Diskurs zur Globalisierung gegeben werden. Ein erneuter Seitenblick auf neuere Migrationstheorien wird diesen im Zusammenhang mit transnationalen Bildungsbiographien dann vertiefen. Zum Abschluss sollen die Rahmenbedingungen, die zu einer Vereinheitlichung des europäischen Bildungsraumes im Zuge des Bolognaprozesses führen sollen, im Zusammenhang mit der Frage nach der ihn bewohnenden Bildungssubjekte explorativ thematisiert werden. Wie sollen solche Bildungssubjekte aussehen? Wie sieht ihr Subjekt-sein überhaupt aus? Welche Strukturen sollen in diesem Bildungsraum Bildungsprozesse versprechen? Welcher Bildungsbegriff wird immanent im Diskurs über den europäischen Bildungsraum verwendet? |
Literatur |
Globalisierung / Jörg Dürrschmidt; Bielefeld : Transcript-Verl., 2002. Globale Immunität oder eine kleine Kartographie des Europäischen Bildungsraums / Masschelein, Jan; Simons, Maarten; Zürich-Berlin : Diophanes, 2005 Im Seminar benötigte Literatur lässt sich im physischen und virtuellen Semesterapparat 50 finden. |