Kommentar |
Das Programm „Spielraum“ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung zielt auf eine Wieder-Aneignung von brachliegenden oder verödeten öffentlichen Räumen für sportliche und spielerische Aktivitäten durch Kinder und Jugendliche. Im Rahmen der Evaluation des Programms werden von den Teilnehmern/innen am Standort Berlin Gruppendiskussionen und Milieuportraits mit Kindern und Jugendlichen erarbeitet.
Lehr-/Lernziel:
Anhand eigener Beobachtungen und der Vorbereitung und Durchführung der Gruppendiskussionen mit anschließender Portraiterstellung vor Ort wird die kommunalpolitische (Nicht)Gestaltung des öffentlichen Raumes für Kinder und Jugendliche und mögliche Reaktionsmuster der Kinder- und Jugendarbeit und der Kinder- und Jugendhilfe insgesamt analysiert und kritisch interpretiert.
Geplante Arbeitsformen/ Methodischer Schwerpunkt:
Die Studierendengruppe bereitet die Gruppendiskussionen mit Portraiterstellung vor und führt sie im Laufe der Projektlaufzeit am Programmstandort Berlin durch. Anschließend werden die Ergebnisse gemeinsam interpretiert, aufgearbeitet und für eine Präsentation im Rahmen der Evaluation vorbereitet. |